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Herzlich Willkommen
Wir möchten Ihnen gerne auf den folgenden Seiten unsere Schule und unser vielseitiges Schulleben näher bringen.
Hier finden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wissenswerte Information rund um die GGS im Romberg Speckhorn.
Unser Motto: „Gemeinsam leben, lernen, lachen - Wir gehören zusammen“
Die pädagogische Arbeit der GS Im Romberg-Speckhorn steht auf der Grundlage dieses Leitgedankens sowie des Schulgesetzes NRW. Dabei steht das Kind in seiner individuellen Lern- und Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.
Weihnachtszeit
Es ist schon wieder so weit: Es erklingen Weihnachtslieder und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen zieht durch die Flure. Es wird gebastelt und unterschiedliche Bräuche und Rituale sind in die Klassen eingezogen.
Heute Morgen haben wir gemeinsam den Gottesdienst in der Kirche genossen und sogar der Nikolaus kam bei uns vorbei.
Auch in diesem Jahr ist es der Gemeinde St. Elisabeth wichtig, möglichst viele kleine Sternsinger*innen durch das Nordviertel zu senden, um diese großartige Kindersolidaritätsaktion zu unterstützen. Seid dabei!
Die Patenprojekte: Die Löwen und Biber backen Stutenkerle - Die Bären und Affen gehen zur Lesung
Am 11.11. ist Sankt-Martinstag. An diesem Tag feiern wir den heiligen Martin, der mit einem armen Bettler seinen Mantel geteilt hat. Es ist Tradition, diesen Tag mit Laternenumzügen zu feiern. Aber auch ein spezielles Gebäck wird zu diesem Feiertag angeboten: Ein Stutenkerl mit Augen aus Rosinen und einer Tonpfeife in den Händen macht kleinen und großen Kindern Freude.
Aus diesem Grund haben die kleinen Biber mit ihren Paten, den Löwen, in der Küche der Schule Stutenkerle gebacken. Sie vermischten Mehl, 1 Ei, Zucker, Backpulver, Quark, Öl und etwas Zitronenaroma zu einem Teig und kneteten ihn kräftig. Dabei halfen die Viertklässler ihren „Patenkindern“ beim Lesen des Rezepts und beim Abzählen der Mengen, die in Esslöffelangaben im Rezept standen. Danach formte jedes Kind seinen eigenen Stutenkerl und verzierte ihn mit Rosinen und der Tonpfeife. Nach dem Backen konnten alle Kinder stolz ihren Stutenkerl mit nach Hause nehmen, ob sie allerdings vollständig und heile dort ankamen, wissen nur die Kinder selbst…
Es war eine tolle Aktion, an der alle Kinder viel Spaß hatten!
Am Freitag, dem 15.11.24 war "Vorlesetag". In der Schule haben alle Kinder 30min gespannt einem Buch zugehört. Die Bärenklasse ist mit der Affenklasse anschließend noch in die Bücherei gelaufen und hat Dank der guten Kooperation an einer Lesung teilgenommen. Frau M. Bergmaier las den Kindern aus dem Bilderbuch Lindbergh vor.
"Das Buch ist super gewesen, weil da viele Bilder vorkommen und die sehr schön gemalt waren", sagt Emilia. (Klasse 3b)
"Das Buch war spannend und auch manchmal lustig", sagt Sina. (Klasse 3b)
Kreative Wasserfarbspiele
In dieser Woche hat sich die Klasse 4b im Kunstunterricht intensiv mit verschiedenen Techniken der Wasserfarbe beschäftigt. Die Kinder haben nicht nur einen farbenfrohen Hintergrund mit Schwämmen getupft, sondern auch Muster auf Vasen gemalt. Besonders spannend war danach die Verwendung von getrockneten Blättern, die als Stempel genutzt wurden, um wunderschöne Blumen zu kreieren. Die Ergebnisse sind beeindruckend, herbstliche Blumenvasen, die die kreative Ader der Kinder eindrucksvoll zum Ausdruck bringen und den Flur im 1.Stock aufblühen lassen.
Grundschule Im Romberg – Speckhorn ist jetzt „Schule ohne Rassismus“
Die Grundschule Im Romberg- Speckhorn ist jetzt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Unsere Schule ist ab sofort Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Nachdem die Schulmitglieder vor den Sommerferien mit großer Mehrheit zugestimmt hatten, übergab Lotte Schelleckes vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen die Urkunde.
Schulleiter Dr. Ralf Kruck zeigte sich glücklich, ein Zeichen gegen Rassismus setzen zu können. Er wies darauf hin, dass es keine natürliche rassistische Haltung bei Kindern gäbe. In unserer Schule sollen alle fair und gerecht behandelt werden. Niemand darf beleidigt, ausgegrenzt und benachteiligt werden. Gemeinsam möchten alle Kinder und pädagogischen Kräfte auf ein friedliches Miteinander achten.
Schirmherr des Projekts ist der bekannte Mediziner und Buchautor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Er betonte, wie selbstverständlich Kinder von Natur aus mit Verschiedenheit umgehen würden und verwies auf die Möglichkeiten einer bunten Vielfalt durch die 25 an der Schule vertretenen Nationen.
Wir sind die erste Grundschule der Stadt Recklinghausen, die sich zur Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ verpflichtet hat. Das Schild sei wichtig für die Schultür, um ein deutliches Zeichen zu setzen für die Menschen, die diese Werte nicht teilen. Der Titel ist keine Auszeichnung, kein Preis und keine Belohnung für zurückliegende Projekte. Vielmehr verpflichtet sich die Schule, regelmäßig Projekte und Aktionen durchzuführen, um gegen Diskriminierungen jeder Art und rassistische Haltungen vorzugehen.
Projekttage "Wir gehören zusammen!"
"Wir gehören zusammen!"
Wir haben Schülerinnen und Schüler aus 24 verschiedenen Nationen an unserer Schule. Trotz der vielfältigen kulturellen Voraussetzungen leben und lernen hier die Kinder friedlich miteinander.
Zum Lehrplan gehören auch die Vermittlung eines wertschätzenden und toleranten Verhaltens anderen gegenüber und das Erfahren von Demokratie. Die Kinder sollen lernen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler stark gemacht, sich für eine gerechte und faire Behandlung aller Menschen einzusetzen.
Darum soll es an den Projekttagen gehen.
Wir möchten als Schule dieses Anliegen eines friedlichen, allen Menschen gegenüber toleranten Umgangs miteinander offiziell bekunden.
Daher bewerben wir uns um die Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Wichtige Voraussetzung für die Aufnahme ist eine demokratische Abstimmung unter allen Schulmitgliedern, also unter Kindern, Lehrkräften, ErzieherInnen und dem Verwaltungspersonal. Diese Wahl findet ganz offiziell mit Wahlausschuss, Wahlkabinen und Stimmzetteln in geheimer Form zum Abschluss unserer Projekttage statt.
Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder gehört zu den großen Problemen unserer Gesellschaft. Die Schule hat in diesem Zusammenhang einen besonderen Schutzauftrag für die Kinder, da sie einen Großteil ihres sozialen Lebens in der Schule verbringen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass bis zu eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits sexuelle Gewalt durch Erwachsene erfahren mussten oder erfahren. Das sind rund ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse. Viele dieser Fälle gehen nicht in die Kriminalstatistik ein, weil sie nie zur Anzeige gebracht werden.
Wir Schulen sind ebenfalls wie Vereine und andere Institutionen, in denen ein soziales Leben mit Kindern stattfindet, gesetzlich dazu aufgefordert, ein Schutzkonzept zu entwickeln. Ziel ist, die Handlungskompetenz aller Mitglieder der Schulgemeinde zu stärken und wachsame und achtsame Beziehungen und Kommunikationsformen zu kultivieren.
Dabei geht es sowohl um präventive Maßnahmen zur Vermeidung von potentiellen Gefahrensituationen als auch um konkrete Handlungshilfen im Falle der Beobachtung von sexuellen Übergriffen.
Die Grundschule im Romberg – Speckhorn hat nun gemeinsam mit den Leitungen der Offenen Ganztage ein „Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder“ entwickelt, welches hier nachgelesen werden kann.